gerda vejle

zu gerda vejle gehören die geigenspielerin und multiinstrumentalistin judith retzlik, die kontrabassistin anne drees und die harfenspielerin und sängerin myriam kammerlander.

eigentlich ist aber schwer zu sagen, wer nun eigentlich gerda vejle ist. vielleicht ließe sich am ehesten sagen, gerda vejle mag sich nicht festlegen. nicht auf genre, nicht auf sprache, nicht auf garderobe, und schon gar nicht auf einen festen wohnsitz.

in zeiten abgeklärter ironie wäre gerda  vielleicht eine überzeugte melancholikerin, die heimlich immer noch an die große liebe glaubt. sie hat sich vorgenommen, sich vor schönen männern und frauen zu hüten – das klappt meistens nicht, und so findet sie sich des öfteren zwischen idylle und desaster wieder. als weitgereiste frau von welt hat sie selbstverständlich viele sprachen zur verfügung, um ihrer stimmungslage ausdruck zu verleihen. manchmal sogar dreistimmig.

und weil sie nicht nur romantisch veranlagt, sondern auch handwerklich geschickt ist, arbeitet sie aktuell an einem lastenfahrrad, in dem sich gleichzeitig geige, kontrabaß, nyckelharpa, böhmische harfe, gitarre, akkordeon, ukulele, mundharmonika, drei volle weingläser und zwölf verschiedene kostüme zwischen berlin und salzkammergut hin und her transportieren lassen.

vargen ylar i nattens skog… gerda vejle/ wolfslied auf youtube