Über

Myriam Kammerlander

Die Böhmische Harfe ist das Instrument der fahrenden Spielleute. Als solches lässt sie sich gerade noch auf dem Rücken tragen, und erklingt am liebsten unter freiem Himmel.

Dank der Klangwerkstatt Markt Wald mit 16 Jahren die Liebe zum Instrumentenbau gleichermaßen wie zur Harfenspielerei entdeckt. Musik als eine Hand-Werks-Kunst?

Kulturwissenschaften, Musiktherapie und Umweltethik studiert. Wanderjahre zwischen Frankreich, Skandinavien, Irland… Berlin und den Alpen. Sesshaft in Augsburg geworden.

Freie Harfenspielerin. FolkBand. Geschichtensammlerin und Gelegenheitsdichterin. Instrumentenbau und Obertöne.

Harfe am Krankenbett. Freie Mitarbeiterin und Dozentin beim Institut für Harfe und Musikheilkunde. Harfenlehrerin aus der Faszination und Begeisterung heraus, die Fähigkeit zum Musikmachen aufzuspüren, die in jeder-mensch wohnt und nur darauf wartet sich hörbar zu machen.

Selbst immer weiter eine Lernende. Mit der Nyckelharpa neue musikalische Pfade gehen. Mit der Stimme Zwischentöne und Nuancen erkunden. Das transformative und (hoffentlich) heilsame Potenzial von Kunst in Krisenzeiten ausloten.

Musik-machen als HandWerk, bei dem wir immer weiter dazulernen, mit der Liebe zum Spiel als Kontinuum.